Ammerseeärzte Diessen

Innere Medizin – Diagnostik als Basis jeder Behandlung

Basis einer guten hausärztlichen Versorgung ist eine umfassende Diagnostik. Als FachärzteInnen für Innere Medizin, Kinder- und Jugendmedizin und Allgemeinmedizin bieten wir Ihnen folgende Untersuchungen an:

In unserer Praxis verfügen wir als FachärzteInnen über ein breites Leistungsspektrum der (Früh-) Erkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

• Herzultraschall
  • Ultraschall der Halsgefäße
  • Belastungs-EKG
  • Langzeit-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung

Ultraschall der inneren Organe ermöglicht einen schnellen, unschädlichen und sicheren Einblick in viele Organsysteme des Körpers.

Bei der Vorsorge und der Erkennung akuter Beschwerden liefert uns dies wichtige Zusatzinformationen zur klinischen Untersuchung.

• Bauchultraschall
  • Schilddrüsenultraschall
  • Ultraschall der hirnversorgenden Gefäße
  • Herzultraschall
  • Lungenultraschall
  • Gefäßultraschall (z.B. Beinvenen)
  • Ultraschall zum Ausschluss kindlicher Fehlbildungen
  • Schädelultraschall

Gesund alt werden mit möglichst wenigen Einschränkungen der Lebensqualität – das sind Ziel und Herausforderung, denen sich PatientInn und Arzt nach einer Diagnose gegenübersehen. Wir helfen Ihnen, den Alltag zu meistern und zeigen Ihnen die vielzähligen Möglichkeiten der Diabetestherapie auf. Individuelle Beratung und optimale medizinische Versorgung – das ist immer unser Ziel.

Für die Diagnostik und Therapie von Diabeteserkrankungen sind wir als Diabetologin DDG und Internist für Sie der erste Ansprechpartner. Wir betreuen Sie bei der Diagnose und Weiterbetreuung eines Diabetes Typ 2 und arbeiten kooperierend mit Schwerpunktpraxen bei Typ 1 Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes zusammen. Durch regelmäßige Kontrollen bei uns werden Begleiterkrankungen frühzeitig erkannt und in der Zusammenarbeit mit Fachärzten begleitend behandelt.

Schilddrüsenerkrankungen und andere Hormonstörungen können in jedem Lebensalter auftreten und machen häufig unspezifische Beschwerden.
Als Internist und Endokrinologin begleiten wir Sie in der Erkennung von hormonellen Unter- und Überfunktionen und leiten Sie durch die Therapie.

Disease Management bedeutet aus dem englischen übersetzt „Krankheitsmanagement“. DMPs sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen. Die Chronikerprogramme sollen jedem Teilnehmer eine individuelle Behandlung bieten, bei der die am besten gesicherten Behandlungsverfahren sowie erprobte Medikamente eingesetzt werden. Ziel ist, die Versorgung und Lebensqualität der Patienten zu verbessern und Folgeschäden zu verhindern. Die Patienten nehmen aktiv an diesen Programmen teil und lernen, mit ihrer Krankheit selbstbestimmt umzugehen.
Wir bieten folgende DMP Programme an:

• DMP bei Diabetes mellitus Typ 2
  • DMP bei koronarer Herzerkrankung

Mit der Lungenfunktionsprüfung können wir akute und chronische Lungenerkrankungen (z.B. Asthma) erkennen und fortlaufend kontrollieren.

Die Sauerstoffmessung gibt uns schnell und unblutig Auskunft über den Sauerstoffgehalt im Blut.

Bei akuten Erkrankungen (Entzündungen/Herzinfarkt/ Thrombose) haben wir mit hochmodernen Testmethoden vor Ort binnen Minuten eine Information zu Ihrem Gesundheitszustand.

In Kooperation mit einem Großlabor, das dreimal täglich Proben bei uns abholt, können wir ein umfangreiches Spektrum der Labormedizin über unsere Praxis anbieten

Hausärztliche Versorgung – vertrauensvoll und persönlich

Akute und chronische Erkrankungen benötigen eine kompetente, wohnortnahe ärztliche Begleitung.

Wir betreuen Sie und Ihre ganze Familie in allen Fragen rund um Ihre Gesundheit. Seelische und organische Beschwerden, das soziale Umfeld und die Beratung in Vorsorge und Pflegebedürftigkeit.

Wir sind Ihr erster Ansprechpartner.

Bei akuten Erkrankungen stehen wir Ihnen persönlich und auch telefonisch zur Seite. Krankschreibungen werden elektronisch zeitnah an Ihre Krankenkasse übermittelt

Auch wenn Sie zusätzlich zu einer hausärztlichen Versorgung bei einem Facharzt in Behandlung sind, die Begleitung chronischer Erkrankungen unter Berücksichtigung des gesamten menschlichen Organismus liegt zusammen mit Ihnen in unseren hausärztlichen Händen.

Sie können krankheitsbedingt unsere Praxis nicht aufsuchen? Wenn Ihr Gesundheitszustand den Weg in die Praxis nicht zulässt, kommen wir im Hausbesuch zu Ihnen.

Um die Zeit neben der Patientenbetreuung in der Praxis für Sie planen zu können, brauchen wir möglichst am frühen Vormittag Ihre Anfrage.

Als ÄrzteInnen in Dießen möchten wir die Menschen in den umliegenden Altersheimen und Wohneinrichtungen begleiten. Sind Sie PatientIn unserer Praxis und wünschen die Fortsetzung der ärztlichen Betreuung im Heim, so kooperieren wir mit der Pflege vor Ort und machen regelmäßige Besuche.

In der Zeit des Lebensendes begleiten wir Sie und Ihre Angehörigen mit einer spezialisierten Palliativausbildung auch zu Hause oder kooperieren mit Einrichtungen der Spezialisierten ambulanten Palliativmedizin (SAPV).

Viele Erkrankungen betreffen nicht nur das körperliche, sondern auch das seelische Wohlbefinden des Menschen. Wie wir heute wissen, sind beide Bereiche eng miteinander verknüpft. Viele Beschwerden wie Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Übelkeit oder Verstopfung können sowohl psychische als auch körperliche Ursachen haben. Deshalb leisten wir eine vertiefte psychosomatische Versorgung. Im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung erkennen wir häufige psychische Störungen, unterstützen Sie in schwierigen Phasen des Lebens und stellen bei Bedarf den Kontakt zum psychosozialen Versorgungssystem her.

Impfungen wie z.B. gegen Tetanus, Kinderlähmung, Masern, Mumps, Röten, FSME, Windpocken, Gürtelrose, Hirnhautentzündung, Corona und Hepatitis.

Je nach Alter und Lebensumständen überprüfen wir mit Ihnen Ihren aktuellen Impfschutz. Wir orientieren uns an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und erarbeiten mit Ihnen individuelle Impfpläne nach Ihren Bedürfnissen.

Kinder und Jugendmedizin

Als AllgemeinmedizinerInnen und Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin haben wir für Ihre Kinder die Qualifikation der kompletten medizinischen Betreuung von der Geburt bis ins Erwachsenenalter.

Von der U2 bis zu den Jugendschutzuntersuchungen (J1/2) – bei uns sind Sie mit allen Fragen zu Vorsorge, Impfung, Entwicklung und seelischen Fragen an der richtigen Stelle.

Möchten Sie zur U2 bei uns eine Neuaufnahme, kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig, damit wir die Untersuchung planen können.

Neben den vorgeschriebenen orientierenden Untersuchungen der Sinne können wir Ihnen dank moderner Technik umfangreiche Zusatzuntersuchungen des Hören und Sehen anbieten und damit Fehlentwicklungen schnell erkennen.

Gerade Babys und Kinder sind besonders sensibel im Ansprechen auf medizinische Maßnahmen. Wir verfügen über gute Erfahrungen der langjährigen homöopathischen Therapie bei Kindern. Bitte sprechen Sie uns an.

Schulprobleme, Depressionen, Computersucht, Sprachauffälligkeiten, ADHS, Entwicklungsbesonderheiten. Wir begleiten Sie in Diagnostik und Therapie.

Prävention – Gesundheits Check und Vorsorgen

Hohe Lebensqualität von jung bis alt.

Zahlreiche Krankheiten beginnen schleichend und verursachen zu Beginn keine Beschwerden. Andere Erkrankungen können durch Vorsorgen vollständig vermieden werden.

Je früher eine Erkrankung erkannt wird, desto besser lässt sie sich behandeln.

Nutzen Sie die Durchführung der von Ihrer Krankenkasse vorgesehenen Vorsorgen oder sprechen Sie uns auf empfehlenswerte Zusatzleitungen an.

Einmalig zwischen 18 und 35 Jahren und alle drei Jahre ab dem 35. Lebensjahr übernimmt die gesetzliche Krankenkasse einen GesundheitsCheck

Eine Befunderhebung (Anamnese), klinische Untersuchung und ggf EKG; Labor, Ultraschall und Urinuntersuchungen sind je nach Befunden vorgesehen.
Wir nehmen uns für diesen GesundheitsCheck mit Ihnen Zeit, um Sie und Ihren Körper fortlaufend besser zu kennen.
Eine ausführliche Nachbesprechung und daraus sich ergebende Gesundheitsempfehlungen runden die Untersuchung ab.

Nicht alle sinnvollen Gesundheitsvorsorgemassnahmen werden von den Krankenkassen übernommen.

Wir erläutern Ihnen weitere Möglichkeiten der Vitamin und Spurenelementeanalytik, spezieller Ultraschalluntersuchungen und spezieller Herz- Kreislaufuntersuchungen. Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. Sprechen Sie uns individuell an.

Mit vielfältigen Leistungen, Zeit und persönlichem Einsatz kümmern wir Ammerseeärzte Diessen uns kompetent und vertrauensvoll um Ihre Gesundheit.

Homöopathie – Gleiches mit Gleichem heilen

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Therapiemethode, die den Menschen auf seiner körperlichen, geistigen und seelischen Ebene zu erfassen sucht. Sie beruht auf drei Grundpfeilern: der Ähnlichkeitsregel, dem Arzneimittelbild und der Potenzierung der Substanzen.

Mit Homöopathie lassen sich sowohl akute Krankheiten wie Infekte, Verletzungen und Schockzustände behandeln, aber auch chronische Krankheiten – also Beschwerden, die schon lange bestehen. Wichtig ist, dass Sie uns Ihre Symptome (Beschwerdebilder) so exakt wie möglich beschreiben. Je genauer die Beschreibung, desto gezielter kann eine homöopathische Arzneimittelverschreibung erfolgen.

Homöopathie ist eine Heilkunst, die Sie als PatientIn über einen längeren Zeitraum begleitet, denn es geht nicht nur darum, die Beschwerden zu beseitigen, sondern um eine Entwicklung auf allen Ebenen, in deren Folge sich der Sinn der Erkrankung offenbart und die Hinweise des Körpers, der Seele und des Geistes einen neuen Weg aufzeigen können.

Natürliche Hormontherapie – Therapie z.B. in den Wechseljahren

Auch wenn die Wechseljahre ein biologischer Einschnitt und unumgänglich sind: Heutzutage muss keine Frau mehr unter den hormonellen Veränderungen und dadurch bedingte Beschwerden leiden.
Im Gegensatz zu den herkömmlichen Hormonersatz-Therapien werden bei der natürlichen Hormontherapie keine synthetisch hergestellten Hormone, sondern natürliche Hormone verwendet. Der Vorteil liegt darin, dass die molekulare Struktur zu 100 Prozent der der körpereigenen Hormone entspricht – und das wiederum bedeutet, dass der Körper sie vollständig nutzen kann.
Um eine patientenspezifische und zielgenaue Behandlung zu gewährleisten, bestimmen wir im ersten Schritt einer Hormonbehandlung den aktuellen Hormonspiegel im Blut, um etwaige Mangelzustände definieren zu können.
Im Folgenden kontrollieren wir Ihre Hormonwerte in regelmäßigen Abständen, bis sich die Werte für den Zeitraum von mindestens einem halben Jahr im Zielkorridor befinden. Bitte sprechen Sie uns auf individuelle Leistungen an.

Feuerwehr­untersuchung – G26

Da es bei der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz von schwerem Atemschutz kommt, der eine große Herausforderung für den Körper darstellt, kann es zu Kreislaufproblemen oder anderen Komplikationen kommen. Wir stellen mit Ihnen die körperliche Eignung fest und überprüfen diese regelmäßig. Bei unter 50 Jährigen erfolgt die Untersuchung alle drei Jahre, später muss die Tauglichkeit dann jährlich überprüft werden.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Benötigen Sie einen Termin?

Kontaktieren Sie uns persönlich, per mail, online, per fax oder auch
telefonisch (in Fällen hohen Patientenaufkommens nutzen Sie bitte die anderen genannten Kontaktwege).