Prävention und Gesundheitsvorsorge

Die Vorsorge durch Wahrnehmen regelmäßiger Checkuntersuchungen zu verbessern ist ein wichtiges Ziel unserer Praxis. Auch die Politik hat dies erkannt. Deutschland hat immerhin z.B. europaweit die meisten Diabetiker pro Einwohner.

Folgende Untersuchungen bieten wir an:

1. Check up35

Ab dem 35. Lebensjahr werden u.a. Blutzucker (Früherkennung Diabetes mellitus), Blutfette und Blutdruck bestimmt. Die Erhebung eines entsprechenden persönlichen Risikoprofils durch ein Gespräch mit dem Arzt gehört ebenfalls dazu. Die Untersuchung kann alle 2 Jahre durchgeführt werden. Viel wird über fehlende Kassenleistungen diskutiert, umso verwunderlicher ist die geringe Inanspruchnahme dieser Untersuchung.

Als Patient sollte man bedenken, dass die großen Volkskrankheiten eben gerade keine Beschwerden machen und nur durch eine entsprechende Untersuchung erkannt und positiv beeinflusst werden können. Mittels eines speziell entwickelten Programms, lässt sich das individuelle Herz/ Kreislaufrisiko exakt bestimmen.

Sinnvolle etwaige Zusatzuntersuchungen können nur individuell im Rahmen des Arzt- Patientengesprächs beurteilt werden.

2. Komplett Check up für Privatpatienten oder als Zusatzleistung

• Ausführliche Erhebung der Krankengeschichte und des individuellen Risikoprofils incl. Berücksichtigung genetischer Faktoren und der psychosozialen Situation.

• Komplettes internistisches Basisprofil im Labor incl. aller relevanten Spurenelemente, Vitamine, Hormone und besonderer individuell zu berücksichtigender Laborwerte.

• Ultraschalluntersuchung Schilddrüse, hirnversorgende Gefäße, Herz, Bauchraum,
Gefäße peripher

• Belastung-EKG

• Lungenfunktion incl. Sauerstoffsättigung

• Ausführliche Abschlussbesprechung und gemeinsame Entscheidung zu evtl. weitergehenden Untersuchungen wie zum Beispiel radiologische Diagnostik (Kernspin, CT), Magen-Darm-Spiegelung etc.

Praxis Dießen am Ammersee: Innere Medizin, Allgemeinmedizin, Hausärztliche Versorgung, Prävention und Gesundheitsvorsorge, Klassische Homöopathie, Akupunktur, Naturheilverfahren, Psychosomatik, Natürliche HormontherapieUnsere Praxis in
Dießen am Ammersee ...

... möchte Ihnen eine qualitativ hochwertige, wohnortnahe, hausärztlich-internistische Versorgung bieten, in der der Patient im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht.

Erfahren Sie mehr zur Praxisorganisation